15 neue Motorsägenführer in der Samtgemeinde Hanstedt

Feuerwehrleute im sicheren Umgang mit der Motorsäge geschult

(fba) Brackel. Bereits seit dem Jahr 2008 werden bei den Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt in regelmäßigen Abständen Motorsägenführer ausgebildet, um in den immer häufiger vorkommenden Sturmereignissen über ausreichend Sägenführer verfügen zu können. Das Ausbilderteam um Jan Peters, Jan Prauß, Eike Wagner, Patrick Landmann und Claas Schünhof schulte die Teilnehmer an zwei Abenden in den theoretischen Grundlagen, bevor es anschließend in eine praktische Ausbildung an mehreren Stationen ging. Dabei kam auch ein sogenannter „Baumbiegesimulator“ zum Einsatz, an dem unter Spannung stehende Baumstämme simuliert und so das korrekte und sichere Sägen geübt werden konnte. Am Samstag ging es dann für alle Teilnehmer einen Tag lang in den Wald, wo das erlangte Wissen praktisch geübt und vertieft werden konnte. Am Ende des Kurses konnten alle Teilnehmer die begehrte Bescheinigung mit nach Hause nehmen und stehen ihren Wehren ab sofort als Motorsägenführer zur Verfügung. Ein Dank geht an das gesamte Ausbilderteam für den ehrenamtlichen Einsatz sowie an die Waldbesitzer, die für die Ausbildung ihre Waldflächen zur Verfügung stellen!

Bericht: Pressestelle Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt
Bild: Pressestelle Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt