Mit der Feuerwehr gegen Gewalt an Frauen

Aktive in Hanstedt setzen ein klares Zeichen und bekleben zum Ende der 16-Tage-Kampagne ihre Einsatzfahrzeuge

Für den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus (rechts), sowie den Ortsbrandmeister Peter Lege (Mitte) und seinen Stellvertreter Mirco Wiegels (links), war es selbstverständlich diese Aktion zu unterstützen.

Eine Abordnung der Feuerwehr Hanstedt setzt zusammen mit Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus und Gleichstellungsbeauftragter Andrea Schrag ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

Die Feuerwehr in Hanstedt ist ab sofort mit einer klaren Botschaft unterwegs: Die 72 Aktiven wollen nicht nur bergen, löschen, retten und schützen – sie setzen sich auch aktiv gegen Gewalt an Frauen ein. Als sichtbares Zeichen haben sie am Wochenende Einsatzfahrzeuge mit der Nummer des bundesweiten Hilfetelefons beklebt. „Als Feuerwehr liegt uns das Wohl aller unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger am Herzen“, sagt Ortsbrandmeister Peter Lege. „Wir sagen deutlich: Gewalt gegen Frauen hat in der Gesellschaft nichts verloren.“ Das betont auch Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, der die Aktion unterstützt. Der Einsatz gegen Gewalt sollte aber nicht nur auf den Kampagnenzeitraum beschränkt werden, sondern ein Dauerthema in der Gesellschaft sein, sagt Olaf Muus.

Als Andrea Schrag, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Harburg, mit der Idee des Logos des Hilfetelefons auf die Herren zukam, waren beide gleich Feuer und Flamme. Beide sehen in der Aktion noch einen zweiten Effekt: Oft wird die Feuerwehr noch als reine Männerdomäne wahrgenommen. Aber das sei ein falsches Bild, betont Ortsbrandmeister Lege. „Frauen sind in der Feuerwehr längst gleichberechtigt. Und auch das wollen wir mit den Aufklebern deutlich machen.“ Die Hanstedter Feuerwehrleute werden im Jahr zu immerhin gut 80 Einsätzen gerufen – genug Gelegenheit, um auch auf das Hilfetelefon hinzuweisen.

Andrea Schrag freut sich über dieses Engagement, das im Rahmen der 16-Tage-Kampagne gegen Gewalt an Frauen stattfindet. „Der Einsatz gegen Gewalt ist Aufgabe aller gesellschaftlichen Gruppen“, betont sie und hofft auf Nachahmung: „Es wäre super, wenn weitere Wehren diesem Beispiel folgten. Ich danke der Feuerwehr Hanstedt und vor allem Herrn Muus als obersten Dienstherrn der Feuerwehr für ihren Mut, so klar öffentlich Stellung zu beziehen.“

Beleidigung, Bedrohung, Stalking, Schläge, Vergewaltigung und sogar Totschlag oder Mord – Gewalt an Frauen ist keine Seltenheit. Jede vierte Frau in Deutschland wird in ihrem Leben Opfer körperlicher Gewalt durch ihren Partner. „Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter und zieht sich durch alle gesellschaftlichen Schichten“, so die Beobachtung von Andrea Schrag. Mehr als 100.000 Fälle an häuslicher Gewalt kommen pro Jahr zur Anzeige – bundesweit waren es im vergangenen Jahr 141.792 Opfer von Partnerschaftsgewalt (2018: 140.755). Jeden Tag versucht in Deutschland ein Mann, seine Partnerin zu töten. An jedem dritten Tag gelingt es.

Hilfe gibt es bei folgenden Einrichtungen:

Die Beratungsstelle BISS ist unter Telefon 04181 –219 79 21 zu erreichen, das Frauenhaus im Landkreis Harburg unter Telefon 04181 –217 151, das bundesweite Hilfetelefon bei Gewalt gegen Frauen unter Telefon 0800 – 116 016, die Beratungsstelle für gewaltbetroffene Mädchen und Frauen unter Telefon 04171 – 600 88 50. Die ehrenamtlichen Opferhelferinnen und –helfer des Weißen Rings, die beispielsweise zu Behörden begleiten und als Lotsen im Hilfesystem fungieren, sind unter Telefon 0151 – 55164733 zu erreichen.

Die Krankenhäuer Buchholz und Winsen sind Netzwerkpartner im Projekt ProBeweis der Medizinischen Hochschule in Hannover. Das Hilfsangebot richtet sich an Opfer von häuslicher und/oder sexueller Gewalt, die noch keine Anzeige erstatten wollen. In den Krankenhäusern besteht die Möglichkeit, unmittelbar nach der Gewalterfahrung Verletzungen dokumentieren und Spuren professionell sichern zu lassen. Die Betroffenen können ohne Termin oder Anruf einfach in die Kliniken kommen.

Text: Landkreis Harburg

Bild: Landkreis Harburg; Feuerwehr Hanstedt