Feuerwehr Hanstedt nimmt Dienstbetrieb wieder auf

(lle) Hanstedt. In der vergangenen Woche führte die Feuerwehr Hanstedt den ersten Monatsdienst seit der pandemiebedingten Einstellung des Dienstbetriebes Anfang März durch. Am Mittwoch dem 17. und Donnerstag dem 18.06. wurde in zwei unterschiedlichen Gruppen geübt, um das Infektionsrisiko zusätzlich minimieren. Außerdem müssen alle Feuerwehrangehörigen während des Dienstes einen Mund-Nasen-Schutz tragen und haben, wo immer möglich, einen Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten und sich an gängigen Hygienevorschriften zu orientieren.

Thema des Dienstes war die technische Rettung nach einem Verkehrsunfall. Danke an die Feuerwehr Brackel und Ortsbrandmeister Thomas Sasse, die uns für den Dienst das HLF 10 zur Verfügung gestellt haben, dadurch konnten wir die Gruppen nochmals aufteilen und an mehreren Fahrzeugen parallel arbeiten. Zu Beginn galt es mit dem STAB-FAST System einen auf der Seite liegenden PKW gegen Umkippen zu sichern, danach wurde ein weiterer PKW mit dem STAB-PACK System unterbaut, um ein sicheres arbeiten am Fahrzeug zu ermöglichen. Die eingeklemmten Dummy´s wurden befreit, indem mit den hydraulischen Rettungsgeräten eine große Seitenöffnung geschaffen wurde.

Bericht: Lukas Lege Presseteam FF Hanstedt
Bild: Lukas Lege Presseteam FF Hanstedt