Neue Helmlampen für die Atemschutz-geräteträger

(lle) Hanstedt. Tolle Neuigkeiten bei der Feuerwehr Hanstedt! Nachdem vor einigen Jahren alle Helmlampenhalterung von den Helmen entfernt werden mussten, da sie nicht über die entsprechende Zulassung verfügen, konnten der Atemschutzgerätewart Matthias Harms und sein Stellvertreter Rik Meyke am vergangenen Donnerstag, dem 14.05.2020, die neuen, zugelassenen Lampenhalterungen an den Helmen ihrer 29 aktiven Atemschutzgeräteträger anbringen, die durch die Samtgemeinde beschafft wurden. Die dazugehörigen Helmlampen allerdings wurden aus Fördermitteln der Feuerwehr Hanstedt finanziert.

Auch Ortsbrandmeister Peter Lege freut sich, dass die Neubeschaffung endlich geklappt hat: "Ohne die finanzielle Unterstützung unserer zahlreichen Förderer und Spender wäre diese Anschaffung aus eigenen Mitteln nicht möglich gewesen, dafür wollen wir uns herzlich bedanken" so Lege. Atemschutzgeräteträger, die die neuen Lampen vereinzelt schon getestet haben, zeigen sich begeistert. Sie lassen sich durch einen einzelnen, leichten Knopfdruck aktivieren und ermöglichen es, auch bei schlechten Sichtbedingungen, beide Hände für arbeiten frei zu haben.

Danke an die Förderer der Feuerwehr Hanstedt, die diese Anschaffung möglich gemacht haben.

Bericht: Lukas Lege Presseteam FF Hanstedt
Bild: Mike Hannig