Schuppenbrand in Hanstedt beschäftigt Feuerwehren

(fba) Hanstedt. Laut Polizeiangaben war nicht vollständig abgekühlte Kaminasche die Ursache für den Brand eines Feuerholzschuppens in der Hanstedter Straße „Meistergang“ am Freitagabend. Gegen 20:45 Uhr bemerkten die Bewohner, dass Rauch aus dem Schuppen aufstieg und alarmierten umgehend die Feuerwehr. Die von der Leitstelle alarmierten Wehren aus Hanstedt und Ollsen waren innerhalb weniger Minuten am Einsatzort. Aufgrund der starken Rauchentwicklung gingen vier der insgesamt 45 anwesenden Einsatzkräfte unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer konnte durch den Einsatz von zwei C-Strahlrohren schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zum Aufspüren der letzten Brandnester wurde der Feuerholzstapel abgetragen und unter Zuhilfenahme von Löschschaum abgelöscht. Abschließend wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Brandnestern abgesucht. Nach rund 30 Minuten konnte der einsatzleitende Ortsbrandmeister aus Hanstedt, Peter Lege, die Meldung „Feuer aus“ an die Leitstelle geben. Laut Angabe der Polizei beläuft sich die Schadenshöhe auf etwa 500€.

Bericht: Florian Baden Pressestelle Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt
Bild: Pressestelle Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt