„Krokodil“ im Garten in Hanstedt

(fba) Hanstedt. Einigen Einsatzkräften dürfte bei dieser Einsatzmeldung ein mulmiges Gefühl gekommen sein: Am Dienstagabend wurden die Freiwillige Feuerwehr Hanstedt und die Polizei mit dem Stichwort „Krokodil im Garten“ in die Straße „Am Fischerbeek“ in Hanstedt alarmiert. Die Bewohner eines Hauses in dieser ruhigen Wohnsiedlung entdeckten gegen 21 Uhr ein ca. 25cm langes Reptil im Vorgarten ihres Hauses. Nachdem eine telefonische Rücksprache mit einem Tierarzt keinen Erfolg brachte, wählten die Bewohner den Notruf. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei konnten jedoch schnell Entwarnung geben: Bei dem Tier handelte es sich zwar um ein täuschend lebendig aussehendes und vermutlich echtes Krokodil, aber eben um ein verstorbenes und präpariertes Exemplar. Eine Gefahr ging von diesem Tier jedenfalls nicht mehr aus. Ein angeforderter Tierexperte des Tierheims Süderstraße konnte seine Anfahrt abbrechen. Ob ein Verstoß gegen das Artenschutzgesetz vorliegt, muss nun die Polizei klären. Wer das Tier im Vorgarten platzierte, ist nicht bekannt.

Bericht: Florian Baden Pressestelle Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt
Bild: Florian Baden Pressestelle Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt