Brand in Schierhorner Mehrfamilienhaus

Feuerwehr rettet zwei Personen aus Gebäude

(fba) Schierhorn. Zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Schierhorn wurde am frühen Donnerstagmorgen ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmiert. Gegen 5:45 Uhr bemerkten Bewohner des Hauses eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus und wählten umgehend den Notruf. Da die Bewohnerin der Brandwohnung noch in ihrer Wohnung vermutet wurde, alarmierte die Leitstelle die Freiwilligen Feuerwehren aus Schierhorn, Hanstedt und Wesel mit dem Stichwort „Feuer - Menschenleben in Gefahr“ zur Einsatzstelle. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, stellte sich heraus, dass noch ein weiterer Bewohner in einer weiteren Wohnung im Gebäude vermisst wurde. Umgehend gingen sechs der insgesamt 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Atemschutzgerät in das stark verrauchte Gebäude vor, um die Vermissten zu suchen. Beide konnten innerhalb kürzester Zeit aufgefunden, ins Freie gebracht und an den Rettungsdienst übergeben werden. Anschließend konnte eine brennende Küche in einer Obergeschosswohnung als Ursache der Rauchentwicklung ausgemacht werden. Das Feuer wurde zügig abgelöscht und das Gebäude mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Die Brandwohnung wurde durch Feuer und Rauch so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie aktuell nicht bewohnbar ist. Die Bewohner der restlichen Wohnungen konnten nach Beendigung der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Ermittlung der Brandursache ist nun Aufgabe der Polizei.

Bericht: Pressestelle Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt
Bild: Pressestelle Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt