Chlorgasaustritt in Fachklinik

Durch einen technischen Defekt in der Pumpenanlage des Freibades auf dem Gelände des Fachkrankenhauses Hansenbarg, traten in den Nachmittagstunden eine größere Menge eines Wasser-Chlorgemisches aus und sammelten sich im Technikraum im Keller der Rehabilitationsklinik für Suchtkranke.
Die alarmierte Feuerwehr Hanstedt riegelte den Gefahrenbereich weiträumig ab und kontrollierte unter schwerem Atemschutz das Ausmaß des Schadens. Zur Messung der Konzentration des die Atemwege reizenden Gemisches wurde der Gerätewagen Gefahrgut der Feuerwehr Egestorf durch den stellvertretenden Gemeindebrandmeisters angefordert. Begleitet von einem hohen Einsatz von Technik und Personal konnte mit Hilfe der aufwendigen Messtechnik Entwarnung gegeben werden. Nach 2 Stunden übergab der Einsatzleiter Arne Behrens schließlich die Einsatzstelle wieder an das technische Personal der Klinik und die eingesetzten Kameraden kehrten an ihre Stützpunkte zurück.