Gleitschirmflieger abgestürzt – Wärmebildkamera der Feuerwehr Hanstedt zum ersten Mal im Einsatz

Premiere jetzt bei der Feuerwehr Hanstedt. Die durch eine viel beachtete Spendenaktion beschaffte Wärmebildkamera, wurde jetzt erstmals im Einsatzfall eingesetzt.
Eine auf der Autobahn A250 PKW-Fahrerin bemerkte im Bereich der Gemarkung Stelle, dass ein Gleitschirmflieger wohl in Probleme geraten war und die Kontrolle über sein Fluggerät verloren hatte und daraufhin abgestürzt war. Umgehend alarmierte sie über den Notruf die Feuerwehr. Im Anbetracht der dem Nullpunkt zusteuernden Außentemperaturen wurde eine beispielhafte Suchaktion eingeleitet. Neben den Wehren Stelle, Ashausen, Ramelsloh und Ohlendorf wurden auch die verfügbaren Wärmebildkameras des Landkreises an die Einsatzstelle beordert. Systematisch wurde mannstark und mit Hilfe der optischen Geräte, die in Frage liegenden Gebiete abgesucht. Nach über 5 Stunden vergeblicher Suche, bei der auch die Rettungshundestaffel aus Harburg und Suchhunde der Polizei Lüneburg zum Einsatz kamen, brach die Einsatzleitung schließlich die Aktion ergebnislos ab. Ob die Suchaktion in den nächsten Tagen fortgesetzt wird, müssen die weiteren Ermittlungen der Polizei zeigen.