Zweimal Feuer in der SG Hanstedt

Zu zwei Feuern mußten die Feuerwehrleute von mehreren Wehren in der Samtgemeinde Hanstedt innerhalb von 10 Stunden ausrücken. Das größte Feuer davon ereignete sich am Mittwochnachmittag, den 17.04.2003, bei Wesel. In einem Waldstück zwischen Wesel und Wehlen war aus noch nicht geklärten Gründen gegen 15.40 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Dort standen ca. 1000 Quadratmeter Waldboden auf einer abgerodeten Fläche in Flammen und drohten in ein daneben liegendes Waldstück zu lauf. Die Einsatzleitzentrale in Winsen / Luhe alarmierte sofort ein Großaufgebot an Feuerwehren. Neben den Freiwilligen Feuerwehren aus Wesel und Undeloh wurden die Wehren aus Hanstedt, Egestorf, Evendorf, Welle sowie Sahrendorf- Schätzendorf alarmiert. Mit drei C- Strahlrohen und Schaufeln und Feuerpatschen konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Auch Anwohner die Das Feuer bemerkten eilten mit Schaufeln zur Einsatzstelle und halfen.Die Einsatzkräfte konnten aber durch ihr schnelles eingreifen ein größeres Feuer verhindern. Nach einer Stunden die Wehren wieder einrücken. Das zweite Feuer ereignete sich dann gegen 0.42 Uhr am Ortsausgang Marxen in Richtung Brackel. Hier waren Brandstifter am Werk und zündeten das Osterfeuer des Ortes Marxen an. Innerhalb weniger Minuten stand der Berg schon lichterloh in Flammen. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Marxen wurde auch die Wehre aus Brackel alarmiert, die sich darauf beschränkten zu kontrollieren, daß durch den starken Funkenflug keine weitere Gefährdung ausging.

Fotos und Bericht: Arne Behrens