Brandmeldeanlage hält Feuerwehr in Atem

Steigende Anzahl von Fehlalarmierungen

(miq) Hanstedt. Bereits zum fünften mal in diesem Jahr musste die Feuerwehr Hanstedt zu einer durch die Brandmeldeanlage ausgelösten Fehlalarmierung in das DRK-Zentrum ausrücken. Alleine in den letzten zwei Wochen gingen bei der Einsatzleitzentrale in Winsen drei Meldungen ein, die grundsätzlich eine Alarmierung der Feuerwehren aus Hanstedt und Ollsen zur Folge haben. Auch zu nachtschlafender Zeit ärgert die moderne Technik die Feuerwehrleute, die die vermeintliche Einsatzstelle jedes mal anfahren und glücklicherweise auch ohne einen Einsatz wieder verlassen. Ärgerlich für den Betreiber sind sicher auch die bei einer Fehlalarmierung anfallen den Kosten, die neben den von einem Fachbetrieb durchzuführenden turnusgemäßen Wartungen auflaufen.Dass die Anlage im Notfall auch richtig funktioniert, hat sich im Rahmen eines im letzten Jahr stattgefundenen Realeinsatzes gezeigt. Hier hatte die Brandmeldeanlage wegen eines Entstehungsbrandes frühzeitig angesprochen und somit einen größeren Einsatz verhindert.Trotz des kleinen Ärgers über die elektronischen Tücken können sich die Bewohner jedoch darauf verlassen, dass Ihre Feuerwehr bei jeder Alarmierung für Sie bereit steht. Bericht: Michele Quattropani (stv. SGPW)