Fahrzeugbrand in Hanstedt

Ein brennendes Fahrzeug hat am späten Abend des vergangenen Sonntages die Freiwillige Feuerwehr aus Hanstedt beschäftigt. Der Eigentümer des Fahrzeuges hatte den Brand im Motorraum seines Wagens kurz vor dem Einfahren in die Garage bemerkt, diesen im freien stehen lassen und umgehend den Notruf abgesetzt. Bereits vier Minuten nach der um 23:09 unter dem Einsatzstichwort „Feuer KFZ“ aufgelaufenen Alarmierung erreichte die erste Besatzung mit dem Tanklöschfahrzeug die Einsatzstelle. Sofort wurde durch den unter Atemschutz vorgehenden Angriffstrupp mittels der Schnellangriffseinrichtung mit der Brandbekämpfung des in der Garageneinfahrt stehenden Fahrzeuges begonnen. Hierdurch konnte die Brandausbreitung auf die Garage verhindert werden. Parallel zu den eingeleiteten Löscharbeiten wurde ein in der Nähe liegender Kanaleinlauf gegen Eindringen von eventuell auslaufenden Betriebsstoffen gesichert. Nach den Löscharbeiten wurden die völlig zerschmolzene aber immer noch betriebsbereite Batterie abgeklemmt und kleinere Mengen ausgelaufener Betriebsmittel aufgenommen. Schadensursache und –höhe sind bisher unbekannt. Hierzu hat die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen.

Bericht: Michele Quattropani (Feuerwehr Hanstedt)

Bilder: Anja Wurth (Feuerwehr Hanstedt)