PKW landete wieder im Teich

Zum zweiten Mal innerhalb von 12 Tagen fuhr erneut ein PKW in den Dierkshäuser Dorfteich. Dieses Mal hatte die junge Fahrerin ebenfalls einen großen Schutzengel, der ganze Arbeit leistete. Nach dem ersten Unfall, am Donnerstag den 9.2.2012, ereignete sich am Montagmorgen, den 20.2.2012 fast der gleiche Unfall noch einmal. Nur dieses Mal hing der kleine Fiat in der Luft und landete nicht auf dem brüchigen Eis des Dorfteiches. Die junge Fahrerin war aus noch nicht geklärten Gründen von der Dierkshäuser Hauptstraße abgekommen und hinter der Baustellenabsicherung vom ersten Unfall in den noch vorhandenen Zaun des Dierkshäuser Dorfteiches gefahren. Hier stand das Werbeschild eines ehemaligen Betriebes von Dierkshausen, das der Wagen umfuhr und anschließend mit dem Vorderwagen auf einem Stützpfeiler des Werbeschildes hängen bleib. Die junge Frau konnte mit Hilfe von Ersthelfern das Fahrzeug schnell verlassen. Die alarmierten Feuerwehren aus Dierkshausen und Hanstedt wurden gegen 8.23 Uhr zu dieser Einsatzstelle alarmiert. Da die Person schon aus dem PKW heraus war und keine weitere Gefährdung mehr von dem PKW ausging, konnten die Hanstedter Feuerwehrleute sofort wieder abrücken. Die Dierkshäuser Feuerwehrleute sicherten die Unfallstelle ab, streuten mit speziellen Ölbindemittel für Wasseroberflächen auslaufende Betriebsstoffe und halfen anschließend dem Abschleppunternehmer aus Brackel bei der Bergung des Wagens. Zuvor hatten die Dierkshäuser Feuerwehrleute noch den Wagen gegen ein Abrutschen in den Teich mit Hilfe eines großen Treckers gesichert. Wäre die junge Frau direkt auf die Eisfläche geraten, hätte das unter Umständen böse Folgen für sie haben können. Der PKW vor 12 Tagen wurde noch von der dicken Eisschicht getragen. Aber jetzt, nach wenigen Tagen über null Grad, ist das Eis nicht mehr tragfähig. Die junge Frau wurde mit leichten Verletzungen und einem gehörigen Schrecken mit einem Rettungswagen nach Buchholz ins Krankenhaus zur weiteren Untersuchung gefahren. Wie hoch der Schaden dieses Mal ist, steht noch nicht fest. Polizeibeamte aus Salzhausen nahmen den glücklicherweise glimpflich verlaufenden Unfall auf.

Fotos und Bericht: Arne Behrens