Stromverteilerkasten explodiert

Kompletter Straßenzug ohne StromHanstedt. Mit der etwas spektakulären Meldung eines explodierten Stromverteilerkastens in der Strasse „Postillionseck“ wurde am späten Nachmittag des 04.07.2012 die Feuerwehr Hanstedt alarmiert.Da beim Eintreffen der Einsatzkräfte kein Feuerschein sichtbar war, wurde zur Kontrolle zunächst die Wärmebildkamera eingesetzt. Die hohen Temperaturen an Kabeln und anderen elektrischen Bauteilen ließen auf einen nicht unerheblichen Schaden und weiteren Stromfluss schließen. Seitens der Einsatzleitung wurden geeignete Löschmittel bereitgestellt, die Strasse gesperrt und das zuständige Elektroversorgungsunternehmen informiert. Noch während die Besatzung des zur Sicherheit an der Einsatzstelle verbliebenen Tanklöschfahrzeuges auf den Notdienst wartete, stieg bei weiter ansteigenden Temperaturen innerhalb des Verteilerkastens und aus dem Asphalt Rauch auf.Ein Fachmann des zügig eingetroffenen Elektroversorgungsunternehmens schaltete den gesamten Straßenzug unverzüglich stromlos und übernahm die Einsatzstelle. Für die Kräfte der Feuerwehr Hanstedt war der Einsatz nach etwa einer Stunde beendet.Bilder: Anja Wurth (Feuerwehr Hanstedt)Bericht: Michele Quattropani (Feuerwehr Hanstedt)