Personensuche löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

Über 120 Einsatzkräfte gefordert

(mqu) Hanstedt. Die Suche nach einer vermissten Person führte am vergangenen Samstag zu einem Großeinsatz der Feuerwehren aus Hanstedt, Nindorf, Ollsen und Sahrendorf-Schätzendorf. Über 120 Einsatzkräfte waren zusammen mit der Polizei und der Rettungshundestaffel Hamburg-Harburg e.V. sowie einen Hubschrauber mehrere Stunden im Einsatz. Nach Angabe der Polizei wurde von den Angehörigen der Person gegen 0:00 Uhr eine Vermisstenanzeigeaufgegeben, die entsprechende Fahndungsmaßnahmen zur Folge hatten. Hierfür wurde im Laufe des Polizeieinsatzes zunächst die Rettungshundestaffel Hamburg-Harburg e.V. alarmiert. Nachdem die nächtliche Suche trotz des Einsatzes von insgesamt 7 Hunden erfolglos blieb, wurde die Feuerwehr Hanstedt zur Amtshilfe hinzugezogen. Auf Grund des großen Suchgebietes entschieden sich Abschnittsleiter Sven Wolkau und Gemeindebrandmeister Klaus Stöckmann umgehend für eine Nachalarmierung der Feuerwehren aus Nindorf, Ollsen und Sahrendorf-Schätzendorf. Die Polizei entsendete zeitgleich einen mit modernster Technikausgestatteten Hubschrauber, der wegen der Ortskunde durch den stellvertretenden Ortsbrandmeisters der Feuerwehr Hanstedt, Frank Benecke, über das Suchgebiet geführt wurde. Die zu suchende Person konnte durch Kräfte der Feuerwehr leider nur tot aufgefunden werden. Die Polizei hat mit Ihren Ermittlungen begonnen und wird die Printmedien in den nächsten Tagen über ihre Pressestelleinformieren.

Bild 1: Lagebesprechung mit allen Beteiligten

Bild 2: Hubschrauber im Einsatz