Wohnhausbrand in Brackel

Großbrand mit fast 100 Einsatzkräften vor OrtAm 21. Dezember gegen 03:45 wurde die Feuerwehr Hanstedt zu einem brennenden Wohnhaus in Brackel alarmiert. Zunächst war es nur der Einsatzleitwagen, der gemeinsam mit den Feuerwehren Brackel und Marxen ausrückte, doch beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde schnell klar, dass weitere Einsatzkräfte benötigt werden, da das hölzerne Wohnhaus in Vollbrand stand. Im Verlauf des Einsatzes wurden somit, auch aufgrund des hohen Bedarfs an Atemschutzgeräteträgern die Feuerwehren Hanstedt, Quarrendorf, Thieshope, Tangendorf und Holtorfsloh nachalarmiert. Die Hausbewohner, ein Ehepaar, hatten sich glücklicherweise rechtzeitig zusammen mit ihrem Hund aus dem Wohnhaus retten können und wurden, aufgrund erfolgloser Löschversuche, mit leichten Verbrennung und einem Schock mittels Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.Im Verlauf wurde ein weiterer Rettungswagen und der Abrollbehälter Atemschutz der Kreisfeuerwehr alarmiert, außerdem befanden sich der Abschnittsleiter Heide, Sven Wolkau und der Gemeindebrandmeister Arne Behrens an der Einsatzstelle.Die Polizei, die mit mehreren Fahrzeugen vor Ort war, hat nun die Ermittlungen zur Klärung der Schadenshöhe und Brandursache des völlig zerstörten Wohnhauses aufgenommen.

Bericht: Feuerwehr HanstedtBilder :Michele Quattropani (SGPW)