Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Hanstedt

Erfolgreiches Jahr bei der Feuerwehr Hanstedt. Gerhard Brager für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt.

(fba) Hanstedt. Zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hanstedt. Neben zahlreichen Mitgliedern der Einsatz- sowie der Altersabteilung durfte Ortsbrandmeister Peter Lege weitere Gäste begrüßen: So waren unter anderem der Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, der Kreisbrandmeister Volker Bellmann sowie der stellv. Gemeindebrandmeister Matthias Becker der Einladung gefolgt. Lege berichtete von insgesamt 107 Einsätzen, 21 Bränden und 86 Hilfeleistungen, zu denen die Wehr Hanstedt im Jahr 2017 ausrücken musste. Dies sei eine deutliche Steigerung zum Vorjahr, so der Ortsbrandmeister. Besonders in Erinnerung blieben dabei der Brand der Köhlerhütte, ein Feuer im Wasserwerk Nindorf, die zahlreichen Unwettereinsätze sowie der Hochwassereinsatz in Groß Düngen. Der samtgemeindeweite Trend der positiven Mitgliederentwicklung konnte auch in Hanstedt bestätigt werden: So konnte der Mitgliederstand der aktiven Wehr auf 60 erhöht werden. In der Jugendfeuerwehr gab es erfreuliche zehn Neueintritte.

Neben den vielen Einsätzen war die Feuerwehr Hanstedt auch bei zahlreichen Veranstaltungen aktiv: So waren unter anderem das Osterfeuer, der „Tag des offenen Rathauses“ sowie der berühmte Hanstedter Feuerwehrmarsch sehr erfolgreich. Die Mitglieder der Wehr absolvierten so im vergangenen Jahr insgesamt stattliche 267 Dienste.

Auch den Jahresberichten der weiteren Kommandomitglieder war viel Positives zu entnehmen: So berichtete die Jugendwartin Laura Lichtnow neben der erfolgreichen Mitgliedergewinnung in der Jugendfeuerwehr von einem Zeltlager in Ramsau. Der Atemschutzgerätewart Matthias Harms konnte berichten, dass von den 60 aktiven Mitgliedern aktuell 28 Kräfte als Atemschutzgeräteträger ausgebildet sind, was einer sehr guten Quote von fast 50% entspricht. Auch in der Öffentlichkeitsarbeit war die Wehr Hanstedt im vergangenen Jahr aktiv: So wurde die Website www.feuerwehr-hanstedt.de im vergangenen Jahr fast 400.000 Mal besucht. Bei Facebook hat die Wehr inzwischen weit über 1500 Abonnenten.

Die Grüße aus dem Kreiskommando überbrachte der Kreisbrandmeister Volker Bellmann. Er berichtete von einem mit über 5.000 Einsätzen sehr einsatzreichem Jahr 2017. Besonders im Gedächtnis blieben dabei der Großbrand des Josthofes in Salzhausen und die zahlreichen Unwetterlagen. Bellmann zeigte sich sehr erfreut über die hohe Zahl an Atemschutzgeräteträgern in der Wehr Hanstedt.

Im Anschluss durfte er eine nicht alltägliche Ehrung vornehmen: Er zeichnete den Ehrenortsbrandmeister Gerhard Brager für 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus. „Eine solch hohe Ehrung darf selbst ich nicht oft aussprechen“, so der Kreisbrandmeister. Gerhard Brager hat sich in diesen 70 Jahren sehr für die Feuerwehr engagiert: So war er unter anderem von 1978 bis 1990 Ortsbrandmeister in Hanstedt. Er war maßgeblich an der Gründung der Jugendfeuerwehr sowie dem Umbau des Gerätehauses beteiligt. Mit einem Ständchen hatten die Anwesenden eine ganz besondere Überraschung vorbereitet: Extra für ihn wurde das Lied „Hoch auf dem gelben Wagen“ zu „Hoch auf dem roten Wagen“ umgedichtet.

Einen Einblick in das Geschehen aus der Sicht der Samtgemeindefeuerwehr bot der stellvertretende Gemeindebrandmeister Matthias Becker. Er berichtete, dass durch die Wehren in der Samtgemeinde im vergangenen Jahr rund 530 Einsätze abzuarbeiten waren, was einem Schnitt von ca. 1,5 Einsätzen pro Tag entspricht. Anschließend durfte er Anton Albers und Florian Rumpf zu Feuerwehrmännern und Stefan Lodders zum Oberfeuerwehrmann befördern. Laura Lichtnow darf sich ab sofort Hauptfeuerwehrfrau nennen. Die beiden stellv. Ortsbrandmeister Mirco Wiegels und Oliver Wurth haben jetzt den Dienstgrad Brandmeister inne.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurde Olaf Steglich zum neuen 3. Gruppenführer gewählt.

Die Grüße aus der Samtgemeinde überbrachte der Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus. Er berichtete unter anderem von den Anschaffungen und Bauvorhaben der Samtgemeinde aus dem vergangenen Jahr und den Vorhaben in 2018. Muus zeigte sich erfreut über die motivierte und gut aufgestellte Wehr Hanstedt und dankte allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit.

Bild 1: Die Beförderten und der Geehrte v.l.: KBM Volker Bellmann, OrtsBm Peter Lege, Florian Rumpf, Mirco Wiegels, Laura Lichtnow, Stefan Lodders, Gerhard Brager, Anton Albers, Oliver Wurth und SGBgm Olaf Muus

Bild 2: OrtsBm Peter Lege freut sich mit Gerhard Brager über 70-jährige Mitgliedschaft